Abstract
Contributed Talk - Splinter Education
Fachfremd im Weltraum: Astronomisches Wissen von Physiklehrkräften im Seiteneinstieg
Martin Quast
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Seiteneinsteigende ohne formale didaktische Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich übernehmen zunehmend Lehrtätigkeiten an Schulen – insbesondere in Mangelfächern wie Physik. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach ihren fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen, insbesondere in Bereichen wie der Astronomie, die im Unterricht zwar präsent, aber häufig randständig behandelt werden. Der Vortrag gibt einen Einblick in das astronomische Wissen und die Vorstellungen von Seiteneinsteigenden im naturwissenschaftlichen Unterricht. Es wird aufgezeigt, welche grundlegenden Konzepte sicher beherrscht werden und in welchen Bereichen konzeptionelle Schwierigkeiten oder persistente Alltagsvorstellungen vorherrschen. Abschließend werden zentrale Aspekte benannt, die in der Qualifizierung von Seiteneinsteigenden gestärkt werden sollten, um einen interessanten, erkenntnisfördernden und fachlich fundierten Astronomieunterricht auch künftig zu ermöglichen.